Zur Person


Birgit Sieber 

Psychologin (Master of Science)

Systemische Therapeutin (DGSF) 

Entspannungstrainerin

Kursleiterin für Stressmanagement

 

 


Mit Beratungsmethoden, die - wissenschaftlich fundiert - auf der systemischen Sichtweise beruhen, blicke ich als Psychologin (Master of Science) und systemische Therapeutin (zertifiziert durch die DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V.) auf ein weit gefächertes berufliches Tätigkeitsfeld zurück: 

Gesundheitspsychologie, Stress-Bewältigung und Neuropsychologie dienen als Grundlage meiner systemischen Beratungstätigkeit. 

1976 in München geboren führte mich meine Liebe zu Kunst und Typografie zuerst in den Bereich "Kommunikationsdesign", bevor ich - teilweise berufsbegleitend - Psychologie studierte und entdeckte, dass sich diese zwei Disziplinen hervorragend inspirieren:

so ist auch Beziehungsarbeit (egal ob in der Beziehung zu sich selbst oder zu anderen Menschen) stets ein kreativer Prozess: denn "wir sind der Wirklichkeit nicht ausgeliefert, sondern können sie gestalten" (Zitat nach Watzlawick)

 

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als systemische Therapeutin und Coach, arbeite ich angestellt im Bereich Neuropsychologie/Psychologie des Gesundheitszentrums Provita GmbH in Augsburg. Auch die Kunst ist noch ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben: Mehr Infos zu aktuellen kreativen Werken gibt es hier: www.einzelerscheinung.de


Psychologie und Kommunikation sind eine untrennbare Einheit